Kinder- und Jugendheim “die Villa”

Im Ortsteil Oberbantenberg der Stadt Wiehl liegt unser Kinder- und Jugendheim "die Villa". Das Haus aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts bietet Platz für 9 junge Menschen und wird zur Zeit umfassend saniert und modernisiert.
Auf drei Etagen verteilen sich die Kinderzimmer, Aufenthaltsräume, Bäder und Gemeinschaftsräume.

Zeitlicher Ablauf

Zur Zeit sind wir noch in der Bauphase, die Anfang September 2018 abgeschlossen sein wird.
Am Samstag, den 22. September 2018, steht "die Villa" im Rahmen eines Tages der offenen Tür allen Spendern, Helfern und interessierten Wiehlern zur Besichtigung offen.
Ab dem 01. Oktober 2018 können die Plätze dann belegt werden.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an junge Menschen beiden Geschlechts ab sechs Jahren, die Anspruch auf Jugendhilfe haben. In unserem Haus können die Kinder zu Jugendlichen und jungen Volljährigen heranreifen. Nach der Aufnahme können die Betreuten bis zur Verselbstständigung in unserem Kinder- und Jugendheim leben. Ein Verbleib über das 18. Lebensjahr hinaus ist bei entsprechendem Bedarf möglich.
"Die Villa" bietet eine Betreuung für junge Menschen, die einen Regelbedarf haben und bei denen aufgrund aktueller oder schon länger bestehender Krisensituation eine Unterbringung außerhalb der Familie notwendig ist.
Kinder- und Jugendliche mit intensivem Betreuungsbedarf können in dieser Einrichtung nicht betreut werden.

Dankeschön

In den vergangenen Wochen haben wir, nach einem Aufruf auf Facebook, viele Möbelspenden bekommen. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Jede Spende kommt zu 100% bei den Kindern an.
Wir möchten uns auch ganz besonders bei der Hubertus GmbH und dem Montageservice Decker bedanken, die uns während der gesamten Umbauphase begleitet und unterstützt haben. Der Umbau in Rekordzeit wäre ohne diese beiden Firmen nicht möglich gewesen.